Chor-Schmölzchen

Chor der Fründe

Minsche wie mir dunn gään singe un laache,
Minsche wie mir sin nit gään allein…

Der Verein der „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V.“ bietet all denen eine Plattform, die die Seminare der Akademie för uns kölsche Sproch besucht haben. Er steht auch allen anderen offen, die Freude und Lust an der kölschen Sprache, der Stadtgeschichte, der Kultur, dem Brauchtum  und der Lebensart haben. Der Chor ist ein "Schmölzchen" der "Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V.".

Ziel des Chors ist, kölsches  Liedgut mit viel Spaß zu singen, und somit die kölsche Sprache zu erhalten und zu verbreiten.

Der Chor gründete sich 2008 unter dem 1. Chorleiter Björn Heuser mit 8 Sängerinnen und Sängern. Er ist mittlerweile auf nahezu 60 aktive Mitglieder angewachsen. Dieser Erfolg  ist nicht zuletzt auch Hermann-Josef Ley zu verdanken, der über viele Jahre die musikalische Leitung hatte und heute noch den Chor mit seinem Akkordeon begleitet. Seit Sommer 2015 ist Andreas Biertz neuer Chorleiter. Musikalisch unterstützt wird der Chor der „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V.“ zudem oft von Susanne Rosenthal an der Geige.

Wir werden zu unterschiedlichen Veranstaltungen eingeladen, z.B.  bei der  „Kölner Elf“, beim Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz, beim „Klaaf der Akademie för uns kölsche Sproch“. Wir gestalten auch Mitsingkonzerte im Bürgerzentrum Ehrenfeld.

Wir freuen uns besonders, Menschen in sozialen Einrichtungen mit unseren Liedern Freude bereiten zu dürfen. Gerne unterhalten wir die Besucher der „kölschen Nachmittage“ zwischen den musikalischen Darbietungen auch mit besinnlichen oder lustigen Rüümcher und Verzällcher, die von Chormitgliedern vorgetragen werden.

Der Chor der „Fründe vun der Akademie för uns kölsche Sproch e.V.“ präsentiert  das kölsche Liedgut mit viel Freude und Herzblut. Da dies ehrenamtlich und während der  Freizeit geschieht, freuen wir uns über eine Spende.

Wir proben montags von 19.00 - 20.30 Uhr im Bürgerzentrum in Ehrenfeld, 50825 Köln, Venloer Str. 429.

Chorsprecherin Roswitha Träbert
Tel: 02203 - 91 78 191
E-Mail: chor@fruende-akademie.de

Chorleiter Andreas Biertz
Tel: 0221 - 84 52 21
E-Mail: chor@fruende-akademie.de