Wein-Schmölzchen

Die „Wing-Fründe…“ vor einem von Ahrweilers Stadttoren - © Karl Heinz Pusch

Das „Wein-Schmölzchen“ der „Fründe vun der Akademie…“ hat sich aus dem Wissen heraus gegründet, dass Köln zur Zeit der Hanse, zwischen der Mitte des 12. Jahrhunderts und der Mitte des 17. Jahrhunderts, seine Blütezeit als Weinhandelsstadt erreichte. Da der Weinhandel - aber auch der Anbau - in Köln und der Region ein wesentlicher Erwerbszweig war, nannte man Köln auch „Weinhaus der Hanse“.

Wir wollen nicht nur Wein trinken, sondern interessieren uns für alles rund um die Traube, von Böden, Rebsorten, Anbau, Arten der Rebenerziehung, über die Kellerarbeit des Winzers bis selbstverständlich hin zum Genuss!

Für das Jahr 2015 sind einige größere "Exkursionen" geplant, ein paar Termine sind schon "abgearbeitet".

Begonnen haben wir am 28. März mit einer sehr informativen Führung zum Thema "Weinstadt Köln". Der 18. April stand im Zeichen des „Tags der offenen Weinkeller“ an der Ahr, wir haben im "tapferen Selbstversuch" viele der hervorragenden Ahrweine probiert. Tolles Wetter, eindrucksvolle Natur, guter Wein, leckeres Essen und - ganz wichtig - sehr nette "Fründe..." - ein Tag, wie aus dem Bilderbuch...

Am 16. Mai suchten wir mit Winzer Schreiner aus Rech einige seiner "Wingerte" auf, ließen uns die Arbeit im Weinberg und vieles "rund um die Rebe" erklären. Mit einem kleinen Quiz, in der gutseigenen Straußwirtschaft, beschlossen wir den "offiziellen" Teil des Ausflugs. Ein sehr informativer - und leckerer - Tag!

Das romantische "Wein-Picknick" in Leutesdorf, im Anbaugebiet Mittelrhein, haben wir am 1. August besucht. Eine lange Tafel in einer wunderschönen Platanenallee am Rhein erwartete die "Wing-Fründe". Unsere Picknick-Körbe, gefüllt mit vielerlei Leckerbissen, brachten wir mit - die heimischen Winzerbetriebe steuerten köstliche Weine bei. Und natürlich war unsere Tafel in "rud un wieß" dekoriert, die Teilnehmer rud-wieß angezogen. Bei der Prämierung erhielten wir den dritten Preis! Kölsches Herz, was willst Du mehr...

Am 5. September waren wir schon wieder nach Leutesdorf unterwegs, zum Weinbergpfirsichfest. Im Weingut Hugemann erwarteten uns Köstlichkeiten rund um die pelzige Frucht.

Die Koordination dieses Schmölzchens ist vakant.

weinschmoelzchen@fruende-akademie.de